„Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements – eine explorative Fallstudie“
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Dezember 2013 bis Mai 2015
Fragestellung
Wie wird die wissenschaftliche Weiterbildung als strategische Positionierungs- und Profilbildungsmöglichkeit der Universität im Rahmen des universitären Bildungsmanagements wahrgenommen und beschrieben? Welche konkreten Steuerungs- und Gestaltungsoptionen lassen sich im Bezug auf die Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung ausmachen?
Projektziel
Wissenschaftliche Weiterbildung erfährt in den letzten Jahren einen enormen Aufmerksamkeits- und Bedeutungszuwachs. Das übergeordnete gesellschaftsbezogene Ziel ist es dabei, die Rahmenbedingungen zur Realisierung lebenslanger Lern- und Bildungsmöglichkeiten für breite Bevölkerungsschichten zu verbessern. Das empirische Forschungsprojekt trägt diesen Entwicklungen Rechnung, indem anhand von zwei Fallstudien an Universitäten die Art und Weise der Implementierung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext eines universitären Bildungsmanagements aufgegriffen wird. In den Fokus rückt dabei zum einen die Frage, ob und wie die wissenschaftliche Weiterbildung als strategische Positionierungs- bzw. Profilbildungsmöglichkeit der Universität wahrgenommen und beschrieben wird. Zum anderen sollen die individuellen sowie kollektiven Deutungsmuster, die den Wahrnehmungen und Beschreibungen zugrunde liegen, aufgedeckt werden. Das im Bereich der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung zu verortende Projekt versucht, den Zusammenhang zwischen den erfassten Relevanzsetzungen sowie Sinnkonstruktionen und den daraus resultierenden Steuerungs- und Handlungsoptionen im Zuge der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung zu erschließen. Dabei zielt die Analyse insbesondere darauf, (unterschiedliche) Beschreibungen von Erscheinungsformen des Regulierungsmodus der Kontextsteuerung zu explorieren.
Beteiligte Personen
- Feld, Timm C., Dr. (Leitung)
- Franz, Melanie, Dr. (Leitung)
- Salland, Christina (Assistenz)
- Siegmund, Ramin (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
- Philipps-Universität Marburg
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Datenerhebung
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)