Mai 2008 bis Dezember 2010

Fragestellung

Welche strukturfindenden Lernprozesse lassen sich im Professionalitätsdiskurs der Erwachsenenbildung seit Mite der 1950er Jahre finden? Welche zentralen, kontinuitätsbestimmenden Themenstellungen lassen sich identifizieren?

Projektziel

Ziele:

- Dokumentation und Analyse der Leitmodelle Selbstudienmatieral (SESTMAT), Nebenberuflichen Qualizifierung (NQ) und Ev. Studienbriefe;

- Historische Entwicklungslinie der Professionalitätsentwicklung transparent machen und für weitere Forschungen und Debatten als wissenschaftliche Maßstäbe nutzbar machen;

- Transparentmachen der Rahmenbedingungen des Professionalitätsdiskurses zum Zwecke der Historisierung und Perspektivenöffnung

Ergebnisse:

- Abschlussbericht (siehe Projekttitel)

- Thematisch gegliederte Teilbibliographie: "Professionalitätsentwicklung der in der Weiterbildung Beschäftigten 1873-1973

- Retrokatalogisierung von 260 Monografien in den web-opac des DIE

- Chronologie der Professionalitätsentwicklung seit 1800

Beteiligte Personen

  • Heuer, Klaus, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Universität Duisburg-Essen
  • Universität Bochum