Strukturfindende Lernprozesse im Professionalitätsdiskurs der Erwachsenenbildung in den 1970er Jahren - systematisierend vergleichende Analyse konstitutiver Leitmodelle und ihres Stellenwerts für gegenwärtige Entwicklungen
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Mai 2008 bis Dezember 2010
Fragestellung
Welche strukturfindenden Lernprozesse lassen sich im Professionalitätsdiskurs der Erwachsenenbildung seit Mite der 1950er Jahre finden? Welche zentralen, kontinuitätsbestimmenden Themenstellungen lassen sich identifizieren?
Projektziel
Ziele:
- Dokumentation und Analyse der Leitmodelle Selbstudienmatieral (SESTMAT), Nebenberuflichen Qualizifierung (NQ) und Ev. Studienbriefe;
- Historische Entwicklungslinie der Professionalitätsentwicklung transparent machen und für weitere Forschungen und Debatten als wissenschaftliche Maßstäbe nutzbar machen;
- Transparentmachen der Rahmenbedingungen des Professionalitätsdiskurses zum Zwecke der Historisierung und Perspektivenöffnung
Ergebnisse:
- Abschlussbericht (siehe Projekttitel)
- Thematisch gegliederte Teilbibliographie: "Professionalitätsentwicklung der in der Weiterbildung Beschäftigten 1873-1973
- Retrokatalogisierung von 260 Monografien in den web-opac des DIE
- Chronologie der Professionalitätsentwicklung seit 1800
Beteiligte Personen
- Heuer, Klaus, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Universität Duisburg-Essen
- Universität Bochum