Mai 2008 bis Dezember 2010

Abstract

Fragestellung

Welche strukturfindenden Lernprozesse lassen sich im Professionalitätsdiskurs der Erwachsenenbildung seit Mite der 1950er Jahre finden? Welche zentralen, kontinuitätsbestimmenden Themenstellungen lassen sich identifizieren?

Projektziel

Ziele:

- Dokumentation und Analyse der Leitmodelle Selbstudienmatieral (SESTMAT), Nebenberuflichen Qualizifierung (NQ) und Ev. Studienbriefe;

- Historische Entwicklungslinie der Professionalitätsentwicklung transparent machen und für weitere Forschungen und Debatten als wissenschaftliche Maßstäbe nutzbar machen;

- Transparentmachen der Rahmenbedingungen des Professionalitätsdiskurses zum Zwecke der Historisierung und Perspektivenöffnung

Ergebnisse:

- Abschlussbericht (siehe Projekttitel)

- Thematisch gegliederte Teilbibliographie: "Professionalitätsentwicklung der in der Weiterbildung Beschäftigten 1873-1973

- Retrokatalogisierung von 260 Monografien in den web-opac des DIE

- Chronologie der Professionalitätsentwicklung seit 1800

Beteiligte Personen

  • Heuer, Klaus, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Universität Duisburg-Essen
  • Universität Bochum