Juni 2011 bis November 2013

Fragestellung

Welche Rekrutierungs- und Einsatzformen lassen sich bzgl. des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte beschreiben? Über welche Kompetenzprofile und über welche professionelle Identität verfügt das Lehrpersonal?

Projektziel

Das Lehrpersonal in der Weiterbildung spielt eine Schlüsselrolle im Hinblick auf die Qualität der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Über die Rekrutierung, Einsatzformen und Qualifikation der Lehrenden ist bislang allerdings nur wenig bekannt. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des Verbundvorhabens der Universitäten Heidelberg und München, relevante Rekrutierungs- und Einsatzformen des Lehrpersonals zu erfassen sowie eine Bestandsaufnahme der Kompetenzprofile vorzunehmen. Hierbei soll auch die professionelle Identität vertiefend untersucht werden. Die empirischen Daten werden bei Trägern von Weiterbildung wie auch bei Lehrkräften erhoben. Hierzu ist eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden vorgesehen.

Die Ergebnisse werden in einer Daten- und Perspektiven-Triangulation analysiert.

Die empirischen Ergebnisse zu zentralen Qualitätsmerkmalen der Weiterbildung sowie zu den Kompetenzen des Lehrpersonals sind gleichermaßen sowohl für die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum professionellen Handeln des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte, als auch für die Gestaltung der Praxis und für politische Entscheidungsfindungen bedeutsam.

Beteiligte Personen

  • Buschle, Christina (Mitarbeit)
  • Hippel, Aiga von, Prof. Dr. (Leitung)
    • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Iller, Carola, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Heidelberg

Beteiligte Institutionen

  • Universität Heidelberg - Institut für Bildungswissenschaft
  • Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
    http://www.edu.lmu.de/apb/

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • DJI (Deutsches Jugendinstitut)
  • WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte)