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Bestandsaufnahme zu Rekrutierung, Einsatz und Kompetenzprofilen des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte
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Juni 2011 bis November 2013
Fragestellung
Welche Rekrutierungs- und Einsatzformen lassen sich bzgl. des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte beschreiben? Über welche Kompetenzprofile und über welche professionelle Identität verfügt das Lehrpersonal?
Projektziel
Das Lehrpersonal in der Weiterbildung spielt eine Schlüsselrolle im Hinblick auf die Qualität der Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Über die Rekrutierung, Einsatzformen und Qualifikation der Lehrenden ist bislang allerdings nur wenig bekannt. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des Verbundvorhabens der Universitäten Heidelberg und München, relevante Rekrutierungs- und Einsatzformen des Lehrpersonals zu erfassen sowie eine Bestandsaufnahme der Kompetenzprofile vorzunehmen. Hierbei soll auch die professionelle Identität vertiefend untersucht werden. Die empirischen Daten werden bei Trägern von Weiterbildung wie auch bei Lehrkräften erhoben. Hierzu ist eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden vorgesehen.
Die Ergebnisse werden in einer Daten- und Perspektiven-Triangulation analysiert.
Die empirischen Ergebnisse zu zentralen Qualitätsmerkmalen der Weiterbildung sowie zu den Kompetenzen des Lehrpersonals sind gleichermaßen sowohl für die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum professionellen Handeln des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte, als auch für die Gestaltung der Praxis und für politische Entscheidungsfindungen bedeutsam.
Beteiligte Personen
- Buschle, Christina (Mitarbeit)
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Hippel, Aiga von, Prof. Dr.
(Leitung)
- Humboldt-Universität zu Berlin
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Iller, Carola, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Heidelberg
Beteiligte Institutionen
- Universität Heidelberg - Institut für Bildungswissenschaft
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Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
http://www.edu.lmu.de/apb/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- DJI (Deutsches Jugendinstitut)
- WiFF (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte)