Wissenschaftliche Begleitung/Beratungstätigkeit zum Thema Kompetenzmessung im ESF-Projekt „Bildungsprozessmanagement für Mitarbeiter/innen mit Leitungsverantwortung in einer Behinderteneinrichtung“
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September 2010 bis Juli 2011
Fragestellung
Wie können die unternehmensrelevanten Mitarbeiterkompetenzen über ein unternehmensweit gültiges Kompetenzmanagementsystem erfasst werden, um damit Bildungsbedarf zu analysieren?
Projektziel
Entwicklung und Implementierung eins Bildungsprozessmanagements für Mitarbeiter/innen mit Leitungsverantwortung zur Erhebung des Bildungs – und Kompetenzentwicklungsbedarfs um Unternehmen
Entwicklung eines organisationsspezifischens Kompetenzrahmenwerks und Kompetenzmanagementsystems
Adaption von theoretischen Grundannahmen in die Praxis
Erfassung des Bildungsbedarfs über ein Kompetenzmanagementsystem
Entwicklung und Erprobung eines online-gestützen Verfahrens
Festlegung eines Kompetenzrahmens und Definition unternehmensrelevanter Kompetenzen
Beteiligte Personen
-
Strauch, Anne, Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Europäischer Sozialfonds (ESF)