Juni 2011 bis Dezember 2012

Abstract

The personnel in the field of continuing education is a central hub and indicator for quantitative and qualitative developments in adult education. Its tasks and roles, activity profiles and challenges with regard to skills, competence, and responsibility change under the influence of societal conditions and tendencies. For several years, attention is paid to the increase of atypical work relations and employment conditions in adult education which lead to precarious situations in life and specific strains at work. However, concerning these dimensions, there is only scarce empirical data. To cover this shortfall enduringly, quantitative and qualitative empirical studies are prepared. The outcomes of this project shall provide the basis for further scientific analyses as well as political decision making.

Fragestellung

Wie stellt sich die Beschäftigungs- und Arbeitssituation des Personals in der Weiterbildung dar? Welche Tätigkeitsprofile und Qualifikationen lassen sich typischerweise im Feld der Weiterbildung nachweisen?

Projektziel

Das Personal in der Weiterbildung ist zentrale Stellgröße und Indikator für quantitative und qualitative Veränderungen in der Erwachsenenbildung. Seine Aufgaben und Funktionen, Tätigkeitsprofile sowie Anforderungen an Qualifikation, Kompetenz und Eigenverantwortung wandeln sich unter dem Einfluss gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und Tendenzen. Atypische Beschäftigungsformen, prekäre Lebenssituationen und die sich daraus ergebenen spezifischen Belastungen erfahren seit einigen Jahren in diesem Feld große Aufmerksamkeit.

Zu diesen personalbezogenen Dimensionen im Feld der Weiterbildung liegen jedoch bisher kaum empirische Daten vor. Um diese Lücke dauerhaft zu schließen sind eine anschlussfähige quantitative Erhebung sowie qualitative Untersuchungen geplant.

Die Ergebnisse des Projektes sollen sowohl als Grundlage für weitere wissenschaftliche Analysen als auch der politischen Entscheidungsfindung dienen.

Beteiligte Personen

  • Langemeyer, Ines, Jun.-Prof.‘in Dr. (Leitung)
  • Martin, Andreas (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2000-2012

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung
  • Eigenprojekt