PIAAC-LN
Acquisition and use of competences in adulthood – Network for the analysis, further development and dissemination of PIAAC
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Februar 2015 bis Dezember 2018
Abstract
PIAAC-LN
Acquisition and use of competences in adulthood – Network for the analysis, further development and dissemination of PIAAC
February 2015 to December 2018
Question(s)
What is the most important data in competence acquisition and usage in adulthood?
Objective(s)
- Research into competence acquisition and usage, further development of the PIAAC background survey
- Knowledge transfer within an interdisciplinary knowledge community
- Networking between cooperating researchers
Fragestellung
Was sind die wichtigsten Daten von Kompetenzerwerb und Kompetenznutzung - Nutzung und Erwerb von Kompetenzen im Erwachsenenalter?
Projektziel
- Erforschung des Kompetenzerwerbs und der Kompetenznutzung, Weiterentwicklung des PIAAC-Hintergundfragebogens
- Wissenstransfer in einen interdisziplinäre Wissensgemeinschaft
- Vernetzung der kooperierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Kontakt
- Widany, Sarah, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Baumert, Jürgen, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Carstensen, Claus H., Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Gerhards, Pia, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Goldhammer, Frank , Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Hanushek, Eric A., Prof. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Köller, Olaf, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Kuper, Harm, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Freie Universität Berlin
-
Martin, Andreas, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Rammstedt, Beatrice , Prof. Dr. (Leitung)
- Roßbach, Hans-Günther, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Schupp, Jürgen, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Solga, Heike, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Widany, Sarah, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Wößmann, Ludger, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
http://www.gesis.org -
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
http://www.diw.de -
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
https://www.dipf.de -
Freie Universität Berlin - Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/weiterbildung_bildungsmanagement/index.html -
Hoover Institution at Stanford University
http://www.hoover.org/publications/strategika -
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
https://www.lifbi.de/ -
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
https://www.ipn.uni-kiel.de -
Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. (ifo)
http://www.leibniz-gemeinschaft.de/institute-museen/einrichtungen/ifo/ - Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx -
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
https://www.wzb.eu/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Leibniz-Gemeinschaft
Kooperationspartner
- Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
- Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
- Freie Universität Berlin: Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
- GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
- Hoover Institution, Stanford University, USA
- Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
- Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
- Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. (ifo)
- Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)