Februar 2015 bis Dezember 2018

Abstract

PIAAC-LN

Acquisition and use of competences in adulthood – Network for the analysis, further development and dissemination of PIAAC

Project website

February 2015 to December 2018

Question(s)

What is the most important data in competence acquisition and usage in adulthood?

Objective(s)

      • Research into competence acquisition and usage, further development of the PIAAC background survey
      • Knowledge transfer within an interdisciplinary knowledge community
      • Networking between cooperating researchers

Fragestellung

Was sind die wichtigsten Daten von Kompetenzerwerb und Kompetenznutzung - Nutzung und Erwerb von Kompetenzen im Erwachsenenalter?

 

Projektziel

- Erforschung des Kompetenzerwerbs und der Kompetenznutzung, Weiterentwicklung des PIAAC-Hintergundfragebogens

- Wissenstransfer in einen interdisziplinäre Wissensgemeinschaft

- Vernetzung der kooperierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

 

 

Kontakt

  • Widany, Sarah, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Personen

  • Baumert, Jürgen, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Carstensen, Claus H., Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Gerhards, Pia, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Goldhammer, Frank , Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Hanushek, Eric A., Prof. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Köller, Olaf, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kuper, Harm, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Freie Universität Berlin
  • Martin, Andreas, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Rammstedt, Beatrice , Prof. Dr. (Leitung)
  • Roßbach, Hans-Günther, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Schupp, Jürgen, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Solga, Heike, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Widany, Sarah, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Wößmann, Ludger, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2011 - 2018

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Leibniz-Gemeinschaft

Kooperationspartner

  • Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
  • Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
  • Freie Universität Berlin: Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
  • GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
  • Hoover Institution, Stanford University, USA
  • Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
  • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
  • Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. (ifo)
  • Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)