ASEM LLL RN3
Koordination ASEM-Netzwerk
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Koordination ASEM-Netzwerk
August 2010 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Wie kann die Professionalisierung von Erwachsenenbildnern in Europa und Asien gefördert werden?
Projektziel
Die Mitglieder des Netzwerkes tauschen aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Professionalisierung aus. Kooperative Forschungsvorhaben unter Beteiligung mehrerer Länder werden im Netzwerk geplant und durchgeführt. Dabei stehen folgende Themenkomplexe im Zentrum
- Kompetenzen: Welche Kompetenzen benötigen Erwachsenenbildner. Wie verhalten sich Kompetenzen und Qualifikationen in unterschiedlichen Ländern und Regionen zueinander?
- Wirkungen: Welche Wirkungen von teacher training lassen sich empirisch belegen?
- Berufszugang: Welche Rolle spielen Zugangsregelungen und Qualifikationsstandards im Erwachsenenbildungsbereich?
- Curriculumentwicklung: Welche Methoden und Kriterien werden für die Entwicklung und Erprobung von teacher training-Curricula angewendet?
- Methoden: Welche Rolle spielen praktische vs. theorieorientierte Ansätze in der Professionalisierung der Erwachsenenbildner?
Beteiligte Personen
- Holm, Claus (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Lattke, Susanne
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
ASEM - Education and Research Hub for Lifelong Learning (ASEM LLL Hub)
http://www.dpu.dk/asem/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Asia-Europe Meeting (ASEM)