ASEM LLL RN3
Coordination of ASEM Lifelong Learning Research Network on Professionalisation
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Koordination ASEM-Netzwerk
August 2010 bis Juni 2079
Abstract
Asem LLL RN3
Coordination of the ASEM Lifelong Learning Research Network on Professionalisation
August 2010–open/ongoing
Question(s)
How can the professionalisation of adult educators in Europe and Asia be supported?
Objective(s)
The network members exchange on their latest research findings on the subject of professionalisation. Cooperative research projects involving several countries are planned and implemented within the network. The following topics form the focus:
- Competences: Which competences do adult educators need? How are competences and qualifications related in different countries and regions?
- Effects: What empirical evidence can be obtained of the effects of teacher training?
- Access to the profession: What role do admission regulations and qualification standards play in the field of adult education?
- Curriculum development: Which methods and criteria are used to develop and validate teacher training curricula?
- Methods: What role do practical and theory-oriented approaches play in the professionalisation of adult educators?
Fragestellung
Wie kann die Professionalisierung von Erwachsenenbildnern in Europa und Asien gefördert werden?
Projektziel
Die Mitglieder des Netzwerkes tauschen aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Professionalisierung aus. Kooperative Forschungsvorhaben unter Beteiligung mehrerer Länder werden im Netzwerk geplant und durchgeführt. Dabei stehen folgende Themenkomplexe im Zentrum
- Kompetenzen: Welche Kompetenzen benötigen Erwachsenenbildner. Wie verhalten sich Kompetenzen und Qualifikationen in unterschiedlichen Ländern und Regionen zueinander?
- Wirkungen: Welche Wirkungen von teacher training lassen sich empirisch belegen?
- Berufszugang: Welche Rolle spielen Zugangsregelungen und Qualifikationsstandards im Erwachsenenbildungsbereich?
- Curriculumentwicklung: Welche Methoden und Kriterien werden für die Entwicklung und Erprobung von teacher training-Curricula angewendet?
- Methoden: Welche Rolle spielen praktische vs. theorieorientierte Ansätze in der Professionalisierung der Erwachsenenbildner?
Beteiligte Personen
- Holm, Claus (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Lattke, Susanne
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
ASEM - Education and Research Hub for Lifelong Learning (ASEM LLL Hub)
http://www.dpu.dk/asem/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Asia-Europe Meeting (ASEM)