Oktober 2008 bis September 2011

Fragestellung

Inwiefern besteht in der Erwachsenenbildung eine Passung zwischen der Gestaltung der Bachelor- und Masterstudiengängen und den Anforderungen Praxis?

Projektziel

Das Projekt hat das Ziel, die Praxispassung der Studiengänge mit dem Schwerpunkt/der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder zu identifizieren. Das beinhaltet, Wissen darüber zu erzeugen, welche Inhalte und Strukturen Praktiker/innen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern aus welchen Gründen für wichtig erachten.

Beteiligte Personen

  • Heyl, Katrin (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Forschungsart

  • Dissertation