August 2013 bis Juni 2079

Abstract

Recruitment practices

Recruiting practices and personnel assessment competences of adult educators in the selection of teachers, trainers and coaches

August 2013–open/ongoing

Question(s)

Which personal and institution/context-specific influences on recruitment criteria and on practical search, assessment and decision-making processes can be identified in the selection of programme instructors and trainers across the entire spectrum of the continuing education landscape?

Objective(s)

How are programme instructors and trainers recruited at continuing education institutions? While the vital role played by programme instructors, trainers and advisors in the educational quality of continuing education measures has been recognised, research into their recruitment and selection remains fragmented. The institutional heterogeneity of the field of continuing education and low degree of regulation of access to the profession suggest that there are both institutional/context-specific and personal influences on the recruitment criteria and the practical search, assessment and decision-making processes in the selection of programme instructors and trainers (e.g. their type and cost). Through the triangulation of qualitative and quantitative sub-studies, the project aims to investigate how the recruitment and selection of programme instructors takes place within the different contexts of the continuing education landscape in Germany and what influences this. Within this, the as yet unknown structures relevant to recruitment practices will first be explored and hypotheses formulating by conducting interviews with those responsible for recruitment. In a second step, these hypotheses will be reviewed based on a larger sample by means of a questionnaire.

Fragestellung

Welche personenbezogenen und institutionell-kontextspezifischen Einflüsse auf Rekrutierungskriterien sowie auf die Praxis der Such-, Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse lassen sich bei der Kursleiter- und Trainerauswahl im gesamten Spektrum der Weiterbildungslandschaft identifizieren?

Projektziel

Wie kommt der Kursleiter, die Trainerin in die Weiterbildungseinrichtung? Während die Schlüsselrolle von Kursleitern, Trainern und Beratern für die pädagogische Qualität einer Weiterbildungsmaßnahme anerkannt ist, wurde deren Rekrutierung und Auswahl bislang nur in Ansätzen erforscht. Die institutionelle Heterogenität des Weiterbildungsbereichs sowie der geringe Grad der Reglementierung des Berufszugangs lassen vermuten, dass sowohl institutionell-kontextspezifische als auch personenbezogene Einflüsse auf die Rekrutierungskriterien und die Praxis der Such-, Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse bei der Kursleiterauswahl (z.B. deren Art und Aufwand) existieren. Mit einer Triangulation aus qualitativen und quantitativen Teilstudien soll im Projekt untersucht werden, wie die Kursleiterrekrutierung und -auswahl in den unterschiedlichen Kontexten der Weiterbildungslandschaft in Deutschland erfolgt und wodurch sie beeinflusst wird. Dabei werden die noch unbekannten Relevanzstrukturen in den Rekrutierungspraxen zunächst mittels Interviews mit Rekrutierungsverantwortlichen explorativ und hypothesengenerierend untersucht. In einem zweiten Schritt werden diese Hypothesen an einer breiteren Stichprobe per Fragebogen regressions- und clusteranalytisch überprüft.

Beteiligte Personen

  • Goeze, Annika, Dr. (Leitung)
  • Schneider, Dorett (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Förderung

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)