Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen. Eine Untersuchung der Beschreibungen von Verwaltungstätigkeiten verschiedener Berufspositionen im Hinblick auf Verwaltungsverständnis und Verhältnisbestimmungen.
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Dezember 2006 bis Juni 2014
Fragestellung
• „Welche Verwaltungstätigkeiten nennen Mitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen?“, um strukturierend-inhaltsanalytisch die Tätigkeiten zu erkunden.
• „Was verstehen Mitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen unter Verwaltung?“, um relevante Aspekte des Verwaltungsverständnisses zu erkennen und damit die Konturen des Begriffs für Praxis und Forschung zu schärfen.
• „Wie konzipieren Mitarbeitende die Relation von Verwaltung und Pädagogik in der Beschreibung von Verwaltungstätigkeiten?“, um Funktionen und Bedeutungen von Verwaltung in der Arbeitswirklichkeit der Mitarbeitenden für weitere Theorieentwicklung und Professionalisierung greifbarer zu machen.
Projektziel
Im Zentrum der Ergebnisse stehen erstens die Verwaltungstätigkeiten, bzw. die als Verwaltung wahrgenommenen Tätigkeiten. Sie werden für jede Berufsposition anhand des empirischen Materials entfaltet. Aus den Beschreibungen der Verwaltungstätigkeiten heraus wurden zweitens Teilaspekte systematisiert, die das Verwaltungsverständnis prägen. Drittens wurden aus dem empirischen Material drei wesentliche Relationskonzeptionen als Vorstellungen über das Verhältnis von Verwaltung und Pädagogik, ermittelt.
Diese Studie versteht sich als praxisinspirierte, explorierende Grundlagenforschung. Es wurden dafür leitfadengestützte Interviews mit Mitarbeitenden verschiedener Berufspositionen geführt. Kursleitende, Verwaltungsmitarbeitende, pädagogische Mitarbeitende und Leitende (sowie eine Verwaltungs- und eine Außenstellenleitung) in verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen, die öffentlich Weiterbildung anbieten, wurden zu ihren Verwaltungstätigkeiten befragt. Die qualitative Auswertung setzt damit auf der Mikro-Ebene der Mitarbeiter an. Sie nutzte „Rollenpartnerschaften“ als Zugang, um Verwaltungstätigkeiten in den Kontext der Weiterbildungseinrichtungen zu stellen. Der Blick geht von dort aus auch auf die Meso-Ebene der Weiterbildungseinrichtung und auf die Makro-Ebene des Trägers und des Weiterbildungsfeldes.
Beteiligte Personen
- Dietsche, Barbara (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Philipps-Universität Marburg - Studien- und Forschungsschwerpunkt ,Erwachsenenbildung/ausserschulische Jugendbildung‘ - Fachbereich Erziehungswissenschaften - Philipps-Universität Marburg
http://www.uni-marburg.de/fb21/ebaj/index_html
Publikationen
- Dietsche, B. (2015). Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen. Vom diffusen Unbehagen zum professionell-reflektierten Umgang mit Verwaltungstätigkeiten. Wiesbaden.
- Dietsche, B. (2006). Fortbildung für Verwaltungsmitarbeitende in Weiterbildungseinrichtungen. In Gieseke, Wiltrud/Heuer, Ulrike (Hrsg.): Pädagogisches Wissen für die Weiterbildung. Fortbildungsbedarf und Personalentwicklung, 187–232.
- (2002). Bildungskaufmann/Bildungskauffrau - ein neuer Ausbildungsberuf?. In DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2,, 40–41.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
- Eigenprojekt