Januar 2008 bis Dezember 2008

Fragestellung

Wie viele funktionale Analphabeten gibt es in Deutschland?

Projektziel

In Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) sowie der Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktur e.V./ Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (GESIS/ZUMA) bearbeitet und koordiniert das DIE eine einjährige Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Es werden Skalierungen des Gegenstandes, Instrumentarien der Erhebung und Auswertungsverfahren getestet. Die Vergleichbarkeit der Hauptstudie ist dabei ebenso ein Kriterium wie die Effektivität der Methode und die Verwertbarkeit der Ergebnisse.

Ausgangslage

Da Angaben zum Ausmaß des funktionalen Analphabetismus in Deutschland lediglich auf Schätzungen beruhen, bleibt die Relevanz von Re-Alphabetisierungsmaßnahmen maßgeblich in Frage gestellt.

Beteiligte Personen

  • Kleint, Steffen (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)