Alpha-Vorstudie
Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
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Januar 2008 bis Dezember 2008
Fragestellung
Wie viele funktionale Analphabeten gibt es in Deutschland?
Projektziel
In Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) sowie der Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktur e.V./ Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (GESIS/ZUMA) bearbeitet und koordiniert das DIE eine einjährige Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Es werden Skalierungen des Gegenstandes, Instrumentarien der Erhebung und Auswertungsverfahren getestet. Die Vergleichbarkeit der Hauptstudie ist dabei ebenso ein Kriterium wie die Effektivität der Methode und die Verwertbarkeit der Ergebnisse.
Ausgangslage
Da Angaben zum Ausmaß des funktionalen Analphabetismus in Deutschland lediglich auf Schätzungen beruhen, bleibt die Relevanz von Re-Alphabetisierungsmaßnahmen maßgeblich in Frage gestellt.
Beteiligte Personen
- Kleint, Steffen (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)