Februar 2011 bis Juni 2012

Fragestellung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer sehr handlungsorientierten und zu hohem Anteil selbstgesteuerten, bedarfsgerechten und passgenauen Weiterbildung für Weiterbildner/Innen. Wie kann diese Ziel mit Hilfe von Blended-Learning umgesetzt werden?

Projektziel

Häufig verfügen WeiterbildnerInnen über eine Vielfalt von Kompetenzen, die nicht auf formalem Weg erworben wurden und somit nicht durch Zeugnisse oder Zertifikate nachweisbar sind. Das in der Professur für Erwachsenenbildung/Berufliche Weiterbildung entwickelte Instrumentarium der Selbst- und Fremdeinschätzung von vorhandenen Kompetenzen in spezifischen erwachsenenpädagogischen Anforderungssituationen ("Kompetenzpass für Weiterbildner/Innen") ermöglicht das Aufzeigen vorhandener Kompetenzen und die Feststellung konkreten Weiterbildungsbedarfs.

Ausgehend vom ermittelten Weiterbildungsbedarf werden im Rahmen des Projekts Blended-Learning-Module entwickelt, die es ermöglichen, dass ein großer Teil der Weiterbildung im Selbststudium und dadurch zeitlich und räumlich höchst flexibel absolviert werden kann. Somit wird eine optimale Vereinbarkeit mit der Berufstätigkeit gewährleistet.

In dem Projekt werden zunächst Module für drei typische Arbeitssituationen entwickelt:

• "Lehre vor- und nachbereiten",

• "Lehre durchführen" und

• "Bildungsberatung".

Diese werden gemeinsam mit Praxispartnern aus Weiterbildungseinrichtungen erprobt.

Beteiligte Personen

  • Feyler, Stefan, M.A. (Mitarbeit)
  • Seltmann, Anke , M.A. (Mitarbeit)
  • Wiesner, Gisela, Prof. Dr. (Leitung)
    • Technische Universität Dresden

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Forschungsart

  • Geförderte Forschung