Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements
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Oktober 2010 bis September 2013
Fragestellung
Wie lässt sich Widerstand in interorganisationalen Kooperationen theoretisch-konzeptionell fassen und empirisch rekonstruieren?
Projektziel
Im Mittelpunkt der qualitativ-empirischen Untersuchung steht Widerstand als ein soziales Phänomen in interorganisationalen Kooperationen, die im Kontext des Lebenslangen Lernens zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Entwickelt wird eine theoretisch fundierte Heuristik, die der empirischen Rekonstruktion von kooperationsgerichtetem Widerstand dient. Auf dieser konzeptionellen Basis wird die Thematisierung, Bedeutung und Bearbeitung von Widerstand aus Sicht von Volkshochschulleitungen analysiert. Die Studie trägt zu einem besseren Verständnis der organisationserhaltenden, identitätswahrenden und lernanregenden Funktion des sozialen Phänomens Widerstand bei und liefert handlungspraktische Hinweise für eine widerstandssensible Organisations- und Kooperationsentwicklung im Weiterbildungsbereich.
Beteiligte Personen
-
Dollhausen, Karin, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Feld, Timm C., Dr. (Leitung)
- Franz, Melanie, Dr. (Qualifikant/in)
- Nuissl, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Seitter, Wolfgang, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Philipps-Universität Marburg
Beteiligte Institutionen
- Universität Duisburg-Essen - Campus Essen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung - Forschungsbereich - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
http://www.lgs-ae.de -
Philipps-Universität Marburg - Studien- und Forschungsschwerpunkt ,Erwachsenenbildung/ausserschulische Jugendbildung‘ - Fachbereich Erziehungswissenschaften - Philipps-Universität Marburg
http://www.uni-marburg.de/fb21/ebaj/index_html
Publikationen
- Franz, M. (2014). Auftreten, Bearbeitung und Bedeutung von Widerstand in Kooperationen der Weiterbildung . Bonn.
- Franz, M. (2014). Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements. Wiesbaden.
- Franz, M. (2013). Widerstand in interorganisationalen Kooperationen.. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Rekonstruktion. In Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. , 69–89.
- Franz, M. (2013). Wege zu einer gelasseneren Kooperationspraxis. . Bausteine eines widerstandssensiblen Kooperationsmanagements. In OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Organisationsentwicklung und Change Management. H. 2. Schwerpunkt: Müheloser Wandel. Wege zu einer gelasseneren Führungspraxis, 32–38.
- Franz, M. (2012). Widerstand in Kooperationen aus Sicht von Volkshochschulen.. Erste Konturen einer lerntheoretischen Ausdeutung.. In Die österreichische Volkshochschule (ÖVH) 63, H. 2, S. 25-27., 25–27.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
Förderung
- Leibniz-Gemeinschaft
Kooperationspartner
- Philipps-Universität Marburg