Verfasser
Mai, Jürgen
Titel
Pädagogische Konzepte für selbstgesteuertes Lernen - eine qualitative Erhebung zur Lernberatung inSelbstlernzentren
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3262
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Abstract
Nimmt man die Trefferzahlen in Literaturdatenbanken als Hinweis, zählen Selbstgesteuertes Lernen, Lernberatung, „Neue“ Lernkultur“ und Lernen mit „neuen Medien“ seit rund zehn Jahren zu den Boomthemen der Erwachsenenbildung. Gleichzeitig können sie aber auch als „modische Containerbegriffe“ bezeichnet werden und es lässt sich angesichts der oft programmatisch-normativen Literatur eine „mikrodidaktische Lücke“ identifizieren. Der Text – eine am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz entstandene Diplomarbeit – wirft vor diesem Hintergrund einen qualitativen Blick in die Praxis. Die Datenbasis bilden sieben Experten-Interviews in vier Selbstlernzentren, ergänzt um teilnehmende Beobachtung und Programmbeschreibungen. Die Forschungsfragen lauten: Wie schlagen sich die Ideen selbstgesteuerten Lernens in der erwachsenenpädagogischen Praxis nieder, welche Gestalt hat Lernberatung jenseits von theoretischen Programmatiken, wie beschreiben Lernberater ihr alltägliches Tun? Dabei werden stets die organisatorischen Rahmenbedingungen der Selbstlernzentren berücksichtigt, muss man doch davon ausgehen, dass Innovationsprozesse nur einrichtungsspezifisch unter Berücksichtigung der konkreten Bedingungen entschlüsselt werden können. In diesem Zusammenhang wird auch eine historische Perspektive verfolgt, denn bereits in den 1970er Jahren wurde mit Selbstlernzentren experimentiert. Insgesamt praktiziert die Arbeit somit einen „Zangengriff“ aus Darstellung der theoretischen Literatur und empirischem Datenmaterial, der in der Vorstellung von zwei (Ideal-)Typen von Lernberatung in Selbstlernzentren mündet. Dabei wird dafür votiert, stets die eingesetzten Materialien, die soziale Implementation und die Organisationskultur zu berücksichtigen. Fazit und Ausblick versuchen u. a. zu erklären, warum Selbstlernzentren scheinbar besonders von Menschen genutzt werden, die etatmäßig als bildungsfern beschrieben werden.
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