Verfasser
Schemmann, Michael; Wittpoth, Jürgen
Titel
Gestufte Studiengänge und Professionalisierung der Erwachsenenbildung: Reflexionen vor dem Hintergrund erster Erfahrungen an der Ruhr-Universität Bochum
Jahr
2005
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2005(4): Professionalität, Beruf, Studiengänge
Seite
19 - 28
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3283
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag nimmt die Reformdynamik bei der Umstellung des Studiums auf zwei Zyklen zum Anlass, richtungweisende Entscheidungen aufzuzeigen, die für Studienangebote im Bereich der Erwachsenenbildung getroffen werden müssen. Einen wichtigen Bezugspunkt bildet die Frage, inwieweit die Reform bisherige Bemühungen um eine Professionalisierung der Erwachsenenbildung konterkariert. Dabei wird auf Erfahrungen an der Ruhr-Universität Bochum zurückgegriffen, die gestufte Studiengänge bereits eingeführt hat.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: