Verfasser
Groß, Maritta
Titel
Subjektive Lernbegründungen für das Studium der Pädagogik mit Studienrichtung Andragogik: Einblicke in eine qualitative Studie
Jahr
2005
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2005(4): Professionalität, Beruf, Studiengänge
Seite
29 - 36
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3284
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Abstract
Warum entscheiden sich Menschen für ein pädagogisches/andragogisches Studium? Welche Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen und auch Ängste verbinden sie mit der Wahl dieses Lern- und Bildungswegs? Die Lernbegründungen für das pädagogische Studium sind der erste Schritt auf dem Weg zu Beruf und Professionalisierung. In einer regionalen, qualitativen Studie am Lehrstuhl Andragogik der Universität Bamberg (vgl. Groß 2005) wurden deshalb Studierende der Pädagogik/Andragogik u. a. zu ihren subjektiven Lernbegründungen und den damit verbundenen Bedeutungsgehalten und Entwicklungslinien befragt. Im Folgenden werden Ausschnitte der gewonnenen Lernbegründungsmuster vorgestellt.
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