Verfasser
Brügmann, Wolf Gunter
Titel
Weiterbildungsberatung für Lebenslanges Lernen. Anforderungen an Qualität – Vision und Wirklichkeit
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3314
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Schriftliche Fassung des Vortrags, den Wolf Gunter Brügmann im Rahmen der 1. Internationalen Wiesbadener Konferenz zum Lebensbegleitenden Lernen am 25. April 2005 gehalten hat. Er stellt die Weiterbildungsberatungsstelle Rhein-Main in der Walter-Kolb-Stiftung als Best-Practice-Beispiel vor und entwickelt aufgrund der dortigen Erfahrungen Anforderungen an Berater, aber auch an die Institutionalisierung von Weiterbildungsberatung als Aufgabe für politische und gesellschaftliche Instanzen. Der Autor benennt Anforderungen an Weiterbildungsberatung im Kontext des Lebenslangen Lernens, wobei er die Aspekte personenbezogene Beratung und betriebliche Beratung, insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), aufgreift. Er kommt zu dem Schluss, dass es kein umfassendes Konzept für Weiterbildungsberatung gibt, ebenso wenig wie ein eigenständiges Berufsbild. Die verschiedenen Ansätze zu einer Beraterausbildung dokumentiert er in einer Übersicht. Abschließend benennt Brügmann Defizite und wirft Forschungsfragen auf.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: