Verfasser
Dollhausen, Karin; Gnahs, Dieter
Titel
Koordination von regionalen Bildungsnetzwerken – eine neue Aufgabe für Volkshochschulen?
Reihe
texte.online
Jahr
2006
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3315
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Abstract
Netzwerke sind heute ein wichtiges Element in der Bildungslandschaft. Sie entstehen als Reflex auf erhöhten Problemdruck zur gemeinsamen und damit häufig auch effektiven und effizienten Aufgabenbewältigung. Zugleich wird ihre Implementation durch Förderprogramme auf Bund- und Länderebene gestützt. Der Text widmet sich diesem Ansatz aus dem Blickwinkel der Volkshochschulen und ihrer möglichen Rolle in Netzwerken.
Es werden netzwerktheoretische Erkenntnisse und Praxisbeispiele wiedergegeben und kommentiert. So wird die Definition des Netzwerks mit der realen Gestalt von Bildungsnetzen konfrontiert, die Rolle des Netzwerkmanagements wird skizziert und verglichen mit den Zuschreibungen bei den Lernenden Regionen. Es wird ein Qualifikationsprofil für Netzwerkmanager aufgezeigt und in den Zusammenhang der existierenden Fortbildungsangebote gestellt. Schließlich wird ausgeführt, welche Rückwirkungen aus der Übernahme der Koordinierungsfunktion für die koordinierende Einrichtungen zu erwarten sind.
In den zusammenfassenden Thesen wird die Titelfrage eindeutig bejaht: Volkshochschulen sind aufgrund ihrer regionalen Funktion, ihrer kommunalen Einbindung, ihrer vielfältigen vertikalen und horizontalen Verzahnungen, ihres fachlichen Spektrums, ihrer Größe und ihres Bekanntheitsgrades besonders gut für die Rolle des Netzwerkkoordinators geeignet.
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