Verfasser
Bliss, Friederike R.; Johanning, Anja; Schicke, Hildegard
Titel
Communities of Practice – Ein Zugang zu sozialer Wissensgenerierung
Reihe
texte.online
Jahr
2006
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3316
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Abstract
Der Beitrag stellt die Entstehungsgeschichte des Konzepts der Community of Practice dar und erläutert grundlegende Elemente einer praktischen Modellierung einer Community of Practice.
Der Text geht ausführlich auf die vergemeinschaftete Wissensgenerierung ein. Er zeigt, wie sich diese durch eine ‚Praxis des Teilhabens’ herausbildet und macht deutlich, dass diese Praxis keine formale Struktur aufweist und auch nicht von außen formalisiert und gesteuert werden kann. Als eine sich selbst organisierende und sich verändernde Praxis ist sie vielmehr Quelle für ein soziales Lerngeschehen, das zwischen denjenigen Gestalt annimmt, die an einer Gemeinschaft teilhaben.
In einem Fazit werden abschließend Impulse des Modells für die Schärfung eines sich wandelnden Funktionsverständnisses von Erwachsenen- und Weiterbildung herausgestellt.
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