Verfasser
Gnahs, Dieter
Titel
Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung jenseits von ISO und EFQM
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3317
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im Zentrum der Qualitätsdiskussion stehen die Leitmodelle DIN EN ISO 9000 ff. und EFQM, die sich großer Bekanntheit und Verbreitung erfreuen. Doch diese Zugänge zur Qualitätssicherung und -entwicklung erweisen sich in vielen praktischen Zusammenhängen als zu aufwendig, als zu hochschwellig und ambitioniert. Zudem fehlt häufig der direkte Zuschnitt in Problemsicht und Jargon auf die „Welt der Weiterbildung“ mit ihren spezifischen Zugängen und Handlungsstrategien. Mit diesem Beitrag wird deshalb der Blick auf mögliche Alternativen gelenkt.

Nach einem Problemaufriss werden Ergebnisse aus einer Repräsentativbefragung von Weiterbildungseinrichtungen referiert, die deutlich machen, welchen Stand das Thema „Qualitätsentwicklung“ erreicht hat und welche Konzepte zum Einsatz kommen. Im Anschluss daran werden sechs Qualitätsstrategien vorgestellt und bewertet, die mit sehr unterschiedlichen Grundannahmen und Strategien arbeiten. Abschließend werden Kriterien zur Beurteilung von Qualitätskonzepten vorgestellt, die es den interessierten Praktikern erlauben, ihre Entscheidung zur Einführung oder Optimierung eines eigenen Qualitätskonzepts voranzutreiben und zu fundieren.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: