Verfasser
Pehl, Klaus
Titel
Altersstruktur in der Teilnehmerschaft von Volkshochschulen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3318
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Abstract
Der Beitrag zielt darauf, der Weiterbildungsdiskussion unter der Perspektive der demographischen Entwicklung eine quantitative Basis zu geben. Dazu werden für einen größtmöglichen Zeitraum die Altersstrukturdaten aus der Volkshochschul-Statistik in Beziehung zu Daten der Bevölkerungsstatistik („demographischer Wandel“) gesetzt. Die Altersstruktur der Belegungen von Volkshochschul-Kursen wird in der Entwicklung beschrieben und in zwei Stufen analysiert. Ergebnis ist, dass die Altersgruppen kontrastreiche spezifische Entwicklungen durchlaufen, gekennzeichnet durch deutliche anhaltende Abnahmen der Belegungen aus der Altersgruppe der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren ab 1980, zunehmende Konzentration auf die Erwachsenen mittleren Alters zwischen 35 und 65 und gleichzeitigem Ausbau der Belegungen der ältesten Gruppe. Es werden sowohl länderspezifische als auch programmbereichsspezifische Besonderheiten geprüft.
In einem zweiten Teil wird die demographische Entwicklung in Altersgruppen beschrieben und nach einer geeigneten Definition eines altersgruppenspezifischen Erreichungsgrads die Belegungen in ein Verhältnis zu der entsprechenden Bevölkerungsgruppe gebracht. In der Entwicklung wird eine Verbesserung des Erreichungsgrads für mittlere und ältere Gruppen konstatiert, während auf ein „Wegbrechen“ der Gruppe der jüngsten Erwachsenen zwischen 18 und 25 seit 1993 hingewiesen wird.
Unter Verwendung der Analyseergebnisse für die Belegungen und der Bevölkerungsprognose wird für den Zeitraum bis 2010 prognostiziert, dass ohne Veränderung von Steuerungsfaktoren lediglich die Gruppe der 35- bis unter 50-Jährigen vom Angebot der Volkshochschulen stärker erreicht wird als derzeit.
Anmerkungen zur Verlässlichkeit und zur Gültigkeit der Daten aus der Volkshochschul-Statistik zur Altersstruktur runden den Beitrag ab.
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