Verfasser
Nolden, Kathrin
Titel
Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen: Situative Theorie und empirische Studie am Beispiel von Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3355
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Abstract
Öffentlichkeitsarbeit hat für Weiterbildungseinrichtungen selbst, aber auch für Mitglieder moderner Gesellschaften eine beachtliche Bedeutung im Sinn einer Orientierungsfunktion mit ermöglichendem Charakter.
Aus interdisziplinärer Perspektive wird in dieser Diplomarbeit eine situative Theorie für Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen entwickelt. Vorausgehend wird eine Bestandsaufnahme der theoretischen Diskussion u. a. aus der Kommunikationswissenschaft erstellt und eine klare Abgrenzung zum Marketing erarbeitet. Ausgewählte Theorien werden im Anschluss auf ihre Brauchbarkeit für Weiterbildungseinrichtungen hin überprüft und mit existierenden Ansätzen aus der Erwachsenenbildung verglichen.
Aus der theoretischen Diskussion ergeben sich Fragestellungen, die im zweiten Teil der Arbeit anhand der Daten einer quantitativen Erhebung an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz ausgewertet werden. Hierbei wird die Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen bezüglich struktureller Bedingungen, strategischer und prozessualer Orientierung und praxisbezogener Anwendung ausgewertet. Im Fazit werden strukturelle und politische Handlungsfelder aufgezeigt.
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