Verfasser
Barz, Heiner; Wolf, Bernhard S.T.
Titel
Noch Neuland: Weiterbildungsmarketing in internationaler Perspektive
Jahr
2006
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(2): Internationaler Markt der Weiterbildung
Seite
35 - 37
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3362
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Abstract
Der Beitrag diskutiert Dimensionen der Internationalisierung von Bildungsmarketing. Die Autoren betreten damit aus deutscher Sicht Neuland. Dabei unterscheiden sie (1) Bildungsmarketing im internationalen Vergleich (am Beispiel eines Vergleichs der deutschen und der englischen Situation) von (2) internationalem Bildungsmarketing, also der Entwicklung von Kommunikations- und Verbreitungsstrukturen regionaler oder nationaler Angebote für einen internationalen Markt. Zu 1: Die englische Marketingdiskussion ist der deutschen um ca. zehn Jahre voraus. Zu 2: Anhand eines Praxisprojekts mit sieben internationalen Lernpartnern zeigen sie, dass die Entwicklung eines internationalen Weiterbildungsmarketings ein solides, nationales oder regionales Marketing voraussetzt.
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