Verfasser
Iller, Carola
Titel
Altern gestalten – berufliche Entwicklungsprozesse und Weiterbildung im Lebenslauf: Einleitung
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3368
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Carola Iller geht in Ihrer Habilitationsschrift der Frage nach, ob und wie Individuen auf den Alternsprozess im Verlauf ihrer Erwerbs- und Bildungsbiographie einwirken können. Sowohl Betriebe als auch Beschäftigte richten bisher die Laufbahngestaltung nicht im Hinblick auf Alternsprozesse aus. Komplementär zu entsprechenden konzeptionellen Vorschlägen für betriebliche Organisations- und Arbeitsgestaltung wurde in dieser Untersuchung der Fokus auf individuelle Handlungsmöglichkeiten gelegt – wohlwissend, dass individuelle und betriebliche Strategien letztendlich ineinander greifen müssen.
Im Anschluss an die theoretischen und empirischen Erkenntnisse aus der Weiterbildungs-, der Alterns- und der Lebenslaufforschung wird ein Analysemodell entwickelt, das aus der Zusammenführung der verschiedenen theoretischen Perspektiven erarbeitet wurde. Dieses Modell wird in einer Sekundäranalyse mit Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) empirisch untermauert.
In der Darstellung der empirischen Ergebnisse werden zunächst die Aktivitäten der alternsgerechten Laufbahngestaltung (Tätigkeitswechsel und Weiterbildungsbeteiligung) der untersuchten Stichprobe vorgestellt. Daran anschließend werden die Ergebnisse zu den individuellen Gestaltungsprozessen, vor allem den auf den Erwerbsverlauf bezogenen Aspirationen und Bilanzierungen erläutert. Die theoretischen, methodologischen und praktischen Konsequenzen aus der empirischen Analyse werden in einem abschließenden Kapitel diskutiert.
Die Habilitationsschrift wird kapitelweise bereitgestellt, kann aber auch vollständig in einer Datei heruntergeladen werden: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/iller05_12.pdf (1.900 KB).
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: