Verfasser
Kade, Jochen
Titel
Die Fußball-Weltmeisterschaft als Lernzumutung: Aus dem pädagogischen Tagebuch
Jahr
2006
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(3): Fußball und Bildung
Seite
28 - 31
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3406
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag reflektiert, wie die Vorbereitungszeit auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland von Lernzumutungen und Lernerwartungen, von einer Metaphorik des Pädagogischen durchdrungen war. Er unterscheidet zwei Ebenen: Bezogen auf die gesamte Bevölkerung wurde die Erwartung gehegt, ein vorbildicher Gastgeber zu sein, der Fremdenfreundlichkeit und Servicementalität verinnerlicht hat. Im engsten Umfeld der Fußball-Nationalmannschaft werden Lern- und Erziehungszumutungen, insbesondere zwischen Bundestrainer und Deutschem Fußball-Bund, beleuchtet.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: