-
Verfasser
-
Lehmann, Rainer H.; Rosenbladt, Bernhard von
-
Titel
-
Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen: Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis
- Reihe
-
DIE Aktuell
-
Jahr
-
2013
-
Ort
-
Bonn
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/34093
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Vor dem Hintergrund einer alarmierend hohen Zahl funktionaler Analphabeten stellt sich die Frage nach wirkungsvollen Maßnahmen für die Verbesserung basaler Lese- und Schreibkompetenzen in Deutschland. Die Studie „Alphapanel“ hat hierzu eine repräsentative Stichprobe von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen befragt und Tests zur Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. DIE aktuell stellt die zentralen Ergebnisse einem breiteren Fachpublikum vor.