Verfasser
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
Titel
Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34164
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Abstract
In der Machbarkeitsstudie „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ wird zunächst die Ausgangslage beschrieben, die zum aktuellen Bedeutungszuwachs des informellen Lernens in Deutschland geführt hat. Neben der Darstellung bildungspolitischer Entwicklungen wird hier eine begriffliche Abgrenzung formalen, non-formalen und informellen Lernens sowie weiterer in diesem Kontext relevanter Begriffe vorgenommen. Befunde über die Verwendung von Weiterbildungspässen in Deutschland, Kompetenzdokumentationen im betrieblichen und außerbetrieblichen Kontext sowie gesellschaftliche Akzeptanz und rechtliche Rahmenbedingungen bei der Einführung eines derartigen Instrumentes finden sich im zweiten Teil der Machbarkeitsstudie, der mit einer Betrachtung internationaler und supranationaler Entwicklungen und deren Rückwirkungen auf die deutsche Situation abschließt. Im dritten Teil finden sich schließlich die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sowie die Empfehlungen für eine praktische Erprobung unter Angabe von relevanten Handlungsfeldern.
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