Verfasser
Franz, Julia
Titel
Kulturen des Lehrens
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2016
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-5746-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34281
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In der Studie zu „Kulturen des Lehrens“ wird die Frage verfolgt, inwiefern Orientierungen zum Lehren in der Praxis der Erwachsenenbildung strukturell verankert sind. Dabei wird insbesondere in den Blick genommen, in welchem Zusammenhang Orientierungen zur Praxis des Lehrens und erwachsenenpädagogische Organisationen stehen. Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Studie bearbeitet, bei der insgesamt neun erwachsenenpädagogische Organisationen untersucht wurden. In diesen Organisationen wurden die unterschiedlichen Akteure (Leitungen, hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende, Kursleitende, Verwaltungskräfte) durch Gruppendiskussionen und Einzelinterviews befragt. Durch die dokumentarische Interpretation dieses Datenmaterials können in den Ergebnissen vier typische organisationale Lehrorientierungen herausgearbeitet werden, mit denen deutlich wird, dass auch durch den jeweiligen organisationalen Kontext das pädagogische Handeln beeinflusst wird. Diese empirisch beobachtete Relation von Lehren und Organisation bildet in der Studie den Ausgangspunkt zu organisationspädagogischen Anreicherung der didaktische Theorie in der Erwachsenenbildung sowie zur didaktischen Anreicherung organisationspädagogischer Theorieperspektiven.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: