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Verfasser
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Goeze, Annika; Hetfleisch, Petra; Schrader, Josef
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Titel
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Wirkungen des Lernens mit Videofällen bei Lehrkräften: Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung, Personen- und Prozessmerkmale?
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Jahr
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2013
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In
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Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(1)
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Seite
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79 - 113
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/34296
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- Abstract
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Videofallbasiertes Lernen gilt als vielversprechender Ansatz zur Förderung analytischer Fähigkeiten von Lehrkräften als Grundlage ihres professionellen Handelns. Zentral ist dafür die Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen, d. h. vor allem die Fähigkeit, theoretisches Fachwissen auf das Fallgeschehen anwenden und fremde Lehrkraft- und Lerner-Perspektiven übernehmen zu können. Im Beitrag werden die Ergebnisse einer experimentellen Interventionsstudie im Feld zur wirksamen Förderung dieser Kompetenz durch verschiedene Formen instruktionaler Unterstützung (2?×?2-Design, Theorieangebot: gegeben/nicht gegeben; Perspektivenangebot: gegeben/nicht gegeben) bei über 100 Anglistik-Studierenden berichtet. Im Zentrum steht die Frage, welche Personenmerkmale (individuelle Lernvoraussetzungen, z. B. Vorwissen, Ambiguitätstoleranz) und Prozessmerkmale (kognitive Belastung; kognitive, emotionale und motivationale Aktivierung) darüber hinaus wie stark die Kompetenzentwicklung beeinflussen. Multiple lineare Regressionsanalysen zeigen, dass diese Art, mit Videofällen zu lernen, personenbezogen voraussetzungsarm wirkt und der Lernprozessqualität eine entscheidende Rolle zukommt.