-
Verfasser
-
Scholze, Tim; Biel, Carmen
-
Titel
-
Testfall Erwachsenenbildner: Perspektiven einer Validierung am Beispiel EULE
-
Jahr
-
2016
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
-
Seite
-
37 - 39
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/34397
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Web-basierte Lerninstrumente bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE („Entwicklung einer web-basierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“) entwickelt. Über 25 Lernfelder, für die Lern- und Validierungsangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung validierungsrelevanter Lernmodule. Hiermit wird eine Identifizierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt.