Verfasser
Scholze, Tim; Biel, Carmen
Titel
Testfall Erwachsenenbildner: Perspektiven einer Validierung am Beispiel EULE
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
Seite
37 - 39
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34397
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Web-basierte Lerninstrumente bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE („Entwicklung einer web-basierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“) entwickelt. Über 25 Lernfelder, für die Lern- und Validierungsangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung validierungsrelevanter Lernmodule. Hiermit wird eine Identifizierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: