Verfasser
Schäffter, Ortfried; Schicke, Hildegard
Titel
Anerkennung als Grundlage der Validierung: Reflexionen im Anschluss an eine »Pädagogik der Anerkennung«
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
Seite
26 - 30
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34400
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Abstract
Validierung wird als eine intermittierend angelegte Selbstvergewisserung im Verlauf lebenslanger Bildung verstanden, die jetzt schon im Kontext informeller Anerkennung praktiziert wird. Der anerkennungstheoretische Diskurs bietet wichtige Anregungen, in welchem pädagogischen Aufgabenverständnis sich Erwachsenenbildung für dieses Erfordernis zuständig erklären sollte. Perspektivisch kann Validierung zu einer intermediären Struktur in einem integrierten Gesamtbildungssystems entwickelt werden.
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