Verfasser
Zarifis, George K.
Titel
Validierung non-formalen und informellen Lernens in Europa: Politische Ursprünge, aktuelle Herausforderungen und Zukunftsszenarien
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
Seite
23 - 25
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34401
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Was sind die politischen Ursprünge einer Validierung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in Europa? Dieser Frage geht der Autor nach und plädiert für eine Sicht auf Kompetenzanerkennung, die zwischen Validierung als Konzept und Validierung als Prozess unterscheidet. Versteht man nämlich Validierung als Prozess, gehe es um die Wertschätzung des Lernens in alltäglichen Situationen und um die Lebenserfahrungen der Menschen. Verlässliche Validierungsinstrumente würden die individuelle berufliche Entwicklung und Mobilität unterstützen, indem sie diese Lernprozesse für zukünftige Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungswege anrechenbar machen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: