DEMAL
Designing, monitoring and evaluating adult learning classes – supporting quality in adult learning
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Oktober 2016 bis September 2018
Abstract
DEMAL
Designing, monitoring and evaluating adult learning classes – supporting quality in adult learning
October 2016 to September 2018
Question(s)
How could a European reference model for teaching competence in programme planning and learning support look?
To what extent can a web-based app support educators in Europe in their lesson planning?
Objective(s)
In a first step, competence profiles will be prepared for the two aspects of programme planning and learning support. Based on these, two training courses for adult educators will then be developed and piloted. A competence validation framework for learning outcomes will also be developed.
A prototype of a web-based app for planning teaching/learning units will be created specifically for lesson planning and its acceptance in practical educational situations tested in several countries.
Fragestellung
Wie kann ein europäisches Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in den Bereichen Unterrichtsplanung und Lernprozessbegleitung aussehen?
Inwieweit kann eine web-basierte App Lehrende in Europa bei der Unterrichtsplanung unterstützen?
Projektziel
In einem ersten Schritt werden Kompetenzprofile für die beiden Bereiche Unterrichtsplanung und Lernprozessbegleitung erarbeitet. Auf dieser Grundlage werden zwei Fortbildungen für Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung entwickelt und pilotiert. Ergänzend wird ein auf diese Fortbildungen bezogenes Kompetenzvalidierungsmodell entwickelt.
Speziell für den Bereich Unterrichtsplanung wird ein Prototyp einer web-basierten App zur Planung von Lehr-/Lerneinheiten erstellt und in mehreren Ländern auf seine Akzeptanz in der pädagogischen Praxis getestet.
Kontakt
-
Lattke, Susanne
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
-
Lattke, Susanne
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
INSTITUTUL DE STIINTE ALE EDUCATIEI (ISE)
http://www.ise.ro -
AINTEK SYMVOULOI EPICHEIRISEON EFARMOGES YPSILIS TECHNOLOGIAS EKPAIDEFSI ANONYMI ETAIREIA (IDEC)
http://www.idec.gr/ - FONDO FORMACION EUSKADI SLL (FFE)
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx -
Progress Consult Kft.
http://progress.hu/ -
Schweizerischer Verband für Weiterbildung
http://www.alice.ch/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Europäische Union
Kooperationspartner
- AINTEK SYMVOULOI EPICHEIRISEON EFARMOGES YPSILIS TECHNOLOGIAS EKPAIDEFSI ANONYMI ETAIREIA (IDEC)
- FONDO FORMACION EUSKADI SLL (FFE)
- INSTITUTUL DE STIINTE ALE EDUCATIEI (ISE)
- Progress Consult Kft.
- Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB)