Juni 2013 bis März 2016

Das Forschungsprojekt StePrA (Steuerung der Programm- und Angebotsplanung in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Analyse der Handlungskoordination verschiedener Akteursgruppen) untersuchte die Handlungskoordination unterschiedlicher Akteur/inn/en bei der Programm- und Angebotsplanung in der betrieblichen Weiterbildung (bWB), die durch das Aushandeln von Macht und Interessen geprägt ist. Die unterschiedlichen außer- und innerbetrieblichen Akteur/inn/en wirken steuernd auf die Programm- und Angebotsplanung ein. Innerhalb der bWB sind Personen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und damit heterogenen Wert- und Zielvorstellungen tätig. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur/inn/en ist zentral für ein Gelingen der betrieblichen Bildungsarbeit. Es besteht die Notwendigkeit, sich abzustimmen, um unter Interdependenzbedingungen gemeinsam WB als Leistung zu erstellen

Fragestellung

Im Projekt wurde zwei zentralen Fragestellungen nachgegangen: (1) welcher Einfluss geht von den unterschiedlichen Akteur/inn/en auf die Programm- und Angebotsgestaltung (anvisierte Zielgruppen, Ziele, Inhalte, didaktische Handlungsfelder) in der bWB aus und (2) welche spezifischen Formen der Programmplanung (u.a. in Bezug auf Handlungskoordination) erbringen welche Angebote und Programme?

Projektziel

Das Forschungsvorhaben zielte auf einen empirischen Beitrag zur Theoriebildung zur Programmplanung in der bWB. Als wichtigste Erträge sind zu nennen: Die detaillierte Darstellung der beteiligten Akteur/inn/e/n und ihrer Interessen, die empirisch fundierte Ausdifferenzierung und Kategorisierung der zugeschriebenen Funktionen bWB unter Berücksichtigung der Akteursperspektive, die Beschreibung der verschiedenen Programmarten (Fragestellung 1) und das Aufzeigen der Zusammenhänge von zugeschriebenen Funktionen, Planungsprozessen und Programmarten in einer Grounded Theory (Fragestellung 2). Angleichungshandeln in der bWB kann als spezifischer Auslegungsprozess von Bildung mit den zugeschriebenen Funktionen beschrieben werden. Es kann hiermit die Diversität der Programmentwicklung durch die empirische Erschließung der Zuschreibungen der Akteure beschrieben werden.

Kontakt

  • Hippel, Aiga von, Prof. Dr. (Projektkoordination, Leitung)
    • Humboldt-Universität zu Berlin

Beteiligte Personen

  • Hippel, Aiga von, Prof. Dr. (Projektkoordination, Leitung)
    • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mecarelli, Laura (Assistenz)
  • Röbel, Tina (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

  • Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
    http://ebwb.hu-berlin.de/

Publikationen

  • Röbel, T. (2016). The interaction of economic and pedagogical ideals in the context of workplace learning in Germany: a framework for empirical research – inspired by business ethics. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults – RELA, Vol.7, Nr.2, 2016, S. 207-221, 207–221.
  • von Hippel, A. & Röbel, T. (2016). Funktionen als akteursabhängige Zuschreibungen in der Programmplanung betrieblicher Weiterbildung.. In Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 61–81.
  • von Hippel, A. & Röbel, T. (2015). Program planning in German enterprises. Three case studies on multiple stakeholders, diverging interests, conflicting logics, and their impact on the training programs planned.. In Proceedings of the 34th CASAE/ACEEA Annual Conference. June 9-11, 2015, Universite de Montreal, 277–282.
  • Hippel, A. Programmplanungskulturen in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Programmanalyse zu Funktionen betrieblicher Weiterbildungsprogramme.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2013-2015

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation
  • Eigenprojekt
  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)