Januar 2010 bis Februar 2017

Fragestellung

Inwieweit verändert sich das professionelle Selbstverständnis von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern auf der Grundlage generationsspezifischer Erfahrungen?

Projektziel

In der Weiterbildung vollzieht sich derzeit ein nahezu alle Weiterbildungsorganisationen betreffender Generationswechsel. Langjährige Mitarbeitende auf Leitungs- und Programmplanungsebene, die v. a. in der öffentlich-geförderten Weiterbildung wie z. B. in Volkshochschulen in den 1970er und 1980er Jahren eingestellt wurden, scheiden altersbedingt aus dem Erwerbsleben aus und meist jüngere übernehmen die freigewordenen Stellen.

Vor dem Hintergrund dieser Übergangssituation verfolgt die Studie das Ziel, Kontinuität und Wandel im professionellen Selbstverständnis dieser erwachsenenbildnerischen Akteure zu untersuchen. Dies geschieht aufgrund sowohl theoretischer als auch empirischer Forschung: Auf identitäts-, professions- und generationstheoretischer Basis wird ein heuristisches Rahmenmodell zum professionellen Selbstverständnis von Generationsangehörigen in der Weiterbildung entwickelt als Grundlage für eine exemplarische empirische Untersuchung zu generationsspezifischen Veränderungen von leitend und programmplanend tätigen Personen an Volkshochschulen in Baden-Württemberg.

Auf diese Weise soll die Selbstverständnisdebatte zum Generationswechsel in Weiterbildungsorganisationen mit Inhalten gefüllt und ein Beitrag zur erwachsenenpädagogischen Professions- und Generationsforschung geleistet werden.

Kontakt

  • Pfiszter, Frank (Projektkoordination, Qualifikant/in, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • Pfiszter, Frank (Projektkoordination, Qualifikant/in, wiss. Leitung)
  • Vogel, Norbert, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Eberhard Karls Universität Tübingen

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation

Kooperationspartner

  • Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.