Professionelles Selbstverständnis im Wandel der Generationen? Generationsspezifische Veränderungen im Selbstverständnis von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen
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Januar 2010 bis Februar 2017
Fragestellung
Inwieweit verändert sich das professionelle Selbstverständnis von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern auf der Grundlage generationsspezifischer Erfahrungen?
Projektziel
In der Weiterbildung vollzieht sich derzeit ein nahezu alle Weiterbildungsorganisationen betreffender Generationswechsel. Langjährige Mitarbeitende auf Leitungs- und Programmplanungsebene, die v. a. in der öffentlich-geförderten Weiterbildung wie z. B. in Volkshochschulen in den 1970er und 1980er Jahren eingestellt wurden, scheiden altersbedingt aus dem Erwerbsleben aus und meist jüngere übernehmen die freigewordenen Stellen.
Vor dem Hintergrund dieser Übergangssituation verfolgt die Studie das Ziel, Kontinuität und Wandel im professionellen Selbstverständnis dieser erwachsenenbildnerischen Akteure zu untersuchen. Dies geschieht aufgrund sowohl theoretischer als auch empirischer Forschung: Auf identitäts-, professions- und generationstheoretischer Basis wird ein heuristisches Rahmenmodell zum professionellen Selbstverständnis von Generationsangehörigen in der Weiterbildung entwickelt als Grundlage für eine exemplarische empirische Untersuchung zu generationsspezifischen Veränderungen von leitend und programmplanend tätigen Personen an Volkshochschulen in Baden-Württemberg.
Auf diese Weise soll die Selbstverständnisdebatte zum Generationswechsel in Weiterbildungsorganisationen mit Inhalten gefüllt und ein Beitrag zur erwachsenenpädagogischen Professions- und Generationsforschung geleistet werden.
Kontakt
- Pfiszter, Frank (Projektkoordination, Qualifikant/in, wiss. Leitung)
Beteiligte Personen
- Pfiszter, Frank (Projektkoordination, Qualifikant/in, wiss. Leitung)
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Vogel, Norbert, Prof. Dr.
(Betreuung)
- Eberhard Karls Universität Tübingen
Beteiligte Institutionen
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Eberhard Karls Universität Tübingen - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Fakultät für Sozialwissenschaften - Eberhard Karls Universität Tübingen
http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/erwachsenenbildung-weiterbildung.html
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation
Kooperationspartner
- Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.