Verfasser
Maurer, Susanne
Titel
Bildungserfahrungen im Leben, Lernen, Kämpfen: Dimensionen von Bildung im Kontext von >erster< und >zweiter< Frauenbewegung in Deutschland
Jahr
2017
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2017(2): »Bewegtes Lernen. Erwachsenenbildung und Soziale Bewegungen«
Seite
27 - 31
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34468
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Sowohl die Frauenbewegungen um 1900 als auch die feministischen Aufbrüche seit Ende der 1960er Jahre waren eng mit Bildungsfragen verbunden. Dieser Beitrag markiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bewegungen in Bezug auf Bildung. Für beide Bewegungen ist Bildung, so die Autorin, ein Politikum. Bildungsprozesse in frauenbewegten Kontexten kennzeichnet sie als »spezifische Grenz-Erfahrungen«, und die Auseinandersetzung mit diesen Grenzen dauere auch heute noch an.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: