Verfasser
Klingovsky, Ulla
Titel
Professionalisierung und multimediale Selbstlernarchitekturen: Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Reihe
texte.online
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3447
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Abstract
Mit dem Weiterbildungsstudiengang QINEB verfolgt die Justus-Liebig-Universität Gießen eine Professionalisierungsstrategie, die eine grundlegende Veränderung der Strukturlogik professionellen didaktischen Handelns in der Erwachsenen- und Weiterbildung anstrebt. Dieser Beitrag stellt einzelne Ergebnisse einer empirischen Studie dar, deren Ziel es ist, diesen Weiterbildungsstudiengang und die darin stattfindenden Professionalisierungsprozesse einer diskursanalytischen Untersuchung zu unterziehen.

Der Ausgangspunkt der Untersuchung ist die didaktische Strukturierungs- und Steuerungslogik, mit deren Hilfe professionelle Selbstlernarchitekturen im Zusammenhang mit neuen Medien komponiert werden. Derartige Steuerungs- und Strukturierungsmechanismen befördern individualisierte Lernprozesse und ermöglichen deren professionelle Begleitung, in Form von Lernberatung. Ziel ist es, durch eine professionelle Strukturierung von Lernprozessen, die Selbstlernkompetenzen des Klientels zu fördern und damit „selbstsorgende“ Lernprozesse zu ermöglichen.

In dem einjährigen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang QINEB treten die Inhalte der Weiterbildung und die Formen der Aneignung dabei nicht in einen Gegensatz. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung verweisen somit zum einen auf die Professionalisierungseffekte, die auf Seiten der Dozierenden zu beobachten sind, wie auch zum anderen auf grundlegende Effekte „selbstsorgender“ Lernprozesse.
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