Verfasser
Goerke, Deborah; Pätzold, Günter
Titel
Rückblicke Lernen und arbeiten an unterschiedlichen Orten?: Zur Geschichte des Lernortbegriffs in der Berufs- und Erwachsenenbildung
Jahr
2006
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(4): Lernorte
Seite
26 - 28
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3461
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Begriff Lernort wurde vom Deutschen Bildungsrat 1974 in die pädagogische Fachsprache und den bildungspolitischen Sprachgebrauch eingeführt. Die von der Bildungskommission genannten Lernorte (Schule, Betrieb, Lehrwerkstatt und Studio) erhalten durch ihre unterschiedlichen pädagogischen Funktionen im Lernprozess ihre Spezifität. Zunächst im Bereich der beruflichen Bildung beheimatet wurde der Begriff später auch in der Erwachsenenbildung rezipiert. Dort gibt es eine Fülle von Lernorten, gerade im Bereich des informellen Lernens. Eine Pointe des Textes ist: Wurden Lern- und Arbeitsort im Zuge der Entstehung des dualen Berufsbildungssystems getrennt, treten sie durch die Neuen Medien vermehrt wieder zusammen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: