Verfasser
Freericks, Renate
Titel
Lernen in Erlebniswelten: Erlebnisorientierte Lernorte und ihre Potenziale für ein nachhaltiges Lernen
Jahr
2006
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2006(4): Lernorte
Seite
32 - 35
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3463
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag stellt erlebnisorientierte Lernorte vor wie Museen, Science Center, Zoos, Themenparks, aber auch Brandlands und Urban Entertainment Center. Diese Lernorte ergänzen formales Lernen und bieten Raum für selbstgesteuertes und stark emotional fundiertes Lernen. Es werden Anforderungen an derartige hybride Ansätze aus Bildung und Unterhaltung formuliert. Die Einschätzungen beruhen auf den Ergebnissen eines vom Bundesbildungsministerium geförderten Forschungsprojektes, das auf die Aktivierung und Qualifizierung erlebnisorientierter Lernorte zielte. In dessen Rahmen hat sich gezeigt, dass die Lernangebote innerhalb von Erlebniswelten eine hohe Akzeptanz erfahren und im Hinblick auf nachhaltiges Lernen ausgebaut werden können.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: