Verfasser
Gröning, Katharina
Titel
Hochaltrigkeit und Pflege zu Hause als Herausforderung für die Weiterbildung
Jahr
2006
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(3): Alter und Bildung
Seite
41 - 50
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3478
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Bildung für ältere Menschen hat vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklungen kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Erforschung und der bildungspraktischen Arbeit stand dabei primär die Gruppe der „jungen Alten“. Systematisch ausgeblendet wurde lange Zeit das Thema Hochaltrigkeit. Die Autorin zeichnet Entwicklungslinien und blinde Flecken der Altersforschung und -bildung auf und plädiert für eine Neuorientierung des Bildungsansatzes im Kontext der Angehörigenpflege. Dabei nimmt sie insbesondere das Spannungsfeld zum feministischen Diskurs und zu Ansätzen der Frauenbildung in den Blick.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: