Verfasser
Gnahs, Dieter
Titel
Übergänge als Testfall: Das Konzept des lebenslangen Lernens und die Durchlässigkeit des Bildungssystems
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(1): Übergänge
Seite
28 - 31
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3497
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Abstract
Mit dem Konzept des lebenslangen Lernens ist eine bessere Verschränkung der Bildungsbereiche intendiert. Wie die Bildungspolitik die Rolle des lebenslangen Lernens an Übergängen strategisch fasst und welche Praxis sie dabei faktisch unterstützt hat, untersucht der Beitrag an zentralen Quellen: an einem Strategiepapier von Bund und Ländern zum lebenslangen Lernen sowie anhand von Abschlussberichten über geförderte Modellversuche lebenslangen Lernens und Lernender Regionen. Indem zum Schluss der erste nationale Bildungsbericht nach der Übergangsfreundlichkeit des deutschen Bildungssystems befragt wird, werden die vielfältigen positiven Ansätze in einen ernüchternden empirischen Kontext gestellt.
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