Verfasser
Felden, Heide von
Titel
Zeiten von (Um-)Deutungen: Übergänge und ihre Bearbeitung aus Sicht der Biographieforschung
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(1): Übergänge
Seite
43 - 46
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3501
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Abstract
Der Beitrag fragt aus Sicht der pädagogischen Biografieforschung nach der Bedeutung von Übergängen im Bildungssystem. Übergänge bewirken vor allem zunächst Verunsicherungen, Klärung der eigenen Basis, Entwicklung von neuen Perspektiven, Annehmen oder Verändern der neuen Situation, Freisetzen von Energie und Aktivitäten zur Bewältigung von Veränderungen. Am Beispiel einer Interviewpassage zum Übergang vom Beruf in den Ruhestand (in der am Rande auch der Verlust von Familienangehörigen thematisiert wird) fragt die Autorin: Wie gehen Menschen mit Übergängen um? Welche Ressourcen werden benötigt? Von der Erwachsenenbildung erwartet sie Angebote zur Bewältigung von Lebenskrisen, die (Um)Deutungsangebote machen. Ziel sei, die eigene Situation zu reflektieren, Verunsicherungen in ihrer Bedeutung für die Identitätsbildung zu thematisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
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