Verfasser
Buddenberg, Verena; Hohensteint, Kerstin; Holzapfel, Cornelia; Kaiser, Arnim; Uemminghaus, Monika; Wolter, Maren
Titel
Beliebter als ihr Ruf: Lernerfolgskontrollen in der Erwachsenenbildung
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(1): Übergänge
Seite
48 - 50
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3502
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „LeKo“ der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) hat untersucht, wie Lernerfolgskontrollen in allen Bereichen der Erwachsenenbildung sinnvoll einbezogen werden können und welche Einstellungen Teilnehmende dazu haben. Hier werden erste empirische Ergebnisse vorgestellt. Danach wird der pädagogisch-instrumentelle Wert entgegen landläufiger Meinungen mit einem Mittelwert von 3,73 auf einer Skala von 0 (= stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (= stimme völlig zu) erstaunlich positiv eingeschätzt. Je nach Passung des eingesetzten Typs der Lernerfolgskontrolle ergibt sich eine steigende oder fallende Zustimmung zu Lernerfolgskontrolle im Verlaufe eines Seminars.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: