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Verfasser
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Weber, Susanne Maria
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Titel
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Systemreflexive Evaluation von Netzwerken
und Netzwerk-Programmen: Eine methodologische Perspektive
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Jahr
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2006
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In
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REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(4): Netzwerke
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Seite
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17 - 25
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/3509
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- Abstract
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Evaluation zu kontextualisieren und kontexttheoretisch zu untermauern ist eine Forderung,
die in der Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) formuliert wird.
Doch welche Ansätze und Verfahren eignen sich, den Gegenstand „Netzwerke“ komplexitätsangemessen
theoretisch zu fundieren und methodologisch reflektiert zu evaluieren?
In diesem Beitrag wird eine systemreflexive Perspektive auf Netzwerk-Programme
vorgeschlagen, die gegenstands- und kontexttheoretische, methodologische
und programmtheoretische Fragedimensionen aufwirft. Auf der Grundlage des strukturationstheoretischen
Ansatzes wird Netzwerkevaluation in den Kontext der Mehrebenenregulation
in Netzwerken gestellt. Die Programme selbst, ihre Evaluationsmethodologien
und Akteure treten so als Herstellungszusammenhang in den Blick.