Verfasser
Matalik, Silvia E.; Wolf, Gertrud
Titel
Themennetze und die systematische Erzeugung von Neuem: Eine Systematisierung am Beispiel der Lernenden Regionen
Jahr
2006
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(4): Netzwerke
Seite
26 - 36
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3510
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Abstract
Im Programm Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken (LRFN) bieten Themennetze ein bundesweites Forum des Austauschs zwischen den regional aus-gerichteten Projekten. Sie stellen ein kommunikatives Feld her, in welchem Praxis-probleme und ihre Lösungsansätze zur Sprache gebracht werden können. Themen-netze bieten damit einen Feldzugang zu authentischen Handlungsproblemen und ihren Lösungsstrategien und dienen deshalb als Strukturelement zur systematischen Erzeugung von Neuem. Gleichzeitig schaffen sie die Grundlage für eine wissen-schaftliche Bearbeitung, sichern Transferpotenziale und liefern insofern ein Modell für professionalisiertes Handeln im Netzwerk. Am Beispiel des Themennetzes „Neue Übergänge“ werden im Folgenden die Austauschprozesse im Themennetz transpa-rent gemacht. Anhand erster Ergebnisse wird darüber hinaus die Effizienz themati-scher Strategien für die Netzwerkarbeit diskutiert und weitergehender Forschungs-bedarf aufgezeigt.
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