Verfasser
Preißer, Rüdiger; Völzke, Reinhard
Titel
Kompetenzbilanzierung - Hintergründe, Verfahren, Entwicklungsnotwendigkeiten
Jahr
2007
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(1): Personen- und organisationsbezogene Bildungsberatung
Seite
62 - 71
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3549
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Abstract
Der Kompetenzbegriff hat bereits seit den 1970er Jahren durch den Deutschen Bildungsrat Eingang in die pädagogische Diskussion gefunden. Dennoch wurde er erst in jüngster Zeit zum Gegenstand einer intensiveren Auseinandersetzung. Immer geht es dabei um jenes Potenzial der Individuen, das über die in Zertifikaten dokumentierten Wissensbestände und Fertigkeiten hinausgeht. In diesem Beitrag werden drei methodologisch unterschiedliche Ansätze zur Kompetenzerfassung und -entwicklung aus dem deutschsprachigen Raum vorgestellt und analysiert. Vorab werden, auf der Grundlage einiger theoretischer Definitionsmerkmale von Kompetenzen und unterschiedlicher Verfahren der Kompetenzerfassung, Kriterien für eine Beurteilung von Kompetenzbilanzierungen vorgestellt. Das Schlusskapitel fasst zentrale Erkenntnisse zusammen und gibt Empfehlungen für solche Verfahren.
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