Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen
Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
-
Verfasser
-
Goeze, Annika
-
Titel
-
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen: Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
- Reihe
-
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2016
-
Ort
-
Bielefeld
-
Verlag
-
wbv
-
ISBN
-
978-3-7639-5863-4
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/35631
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Lehrkräfte können in Lehr-Lernsituationen nur auf das reagieren, was sie wahrnehmen. Im Sinne einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung wird in diesem Band die Frage verfolgt, wodurch die Kompetenz, Lehr-Lernsituationen professioneller wahrnehmen, analysieren und diagnostizieren zu können, nachhaltig entwickelt werden kann. Um sich der Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften bildungsbereichs- und disziplinübergreifend nähern zu können, wird der Forschungsstand des Professionalisierungsdiskurses
der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Lehrerbildungs-, Kompetenzsowie der Expertiseforschung herangezogen. Vor dem Hintergrund aktueller Befunde zum Lernen mit Videos wird ein generisches Konzept videofallbasierten Lernens für Lehrkräfte entfaltet und empirisch untersucht. Die Daten bestehen u.a. aus Fallanalysen, Fragebögen und videografierten Kleingruppenarbeiten; sie werden sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewertet. Das Lehrkräftetraining erweist sich in den dargestellten (quasi-)experimentellen Studien als langfristig wirksam. Da es zudem kognitiv nicht überlastend und – was personenbezogene, pädagogisch nicht beeinflussbare Merkmale angeht – voraussetzungsarm wirkt, ist es für einen breiten Anwenderkreis geeignet.