Verfasser
Goeze, Annika
Titel
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen: Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2016
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-5863-4
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/35631
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Lehrkräfte können in Lehr-Lernsituationen nur auf das reagieren, was sie wahrnehmen. Im Sinne einer nutzeninspirierten Grundlagenforschung wird in diesem Band die Frage verfolgt, wodurch die Kompetenz, Lehr-Lernsituationen professioneller wahrnehmen, analysieren und diagnostizieren zu können, nachhaltig entwickelt werden kann. Um sich der Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften bildungsbereichs- und disziplinübergreifend nähern zu können, wird der Forschungsstand des Professionalisierungsdiskurses
der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Lehrerbildungs-, Kompetenzsowie der Expertiseforschung herangezogen. Vor dem Hintergrund aktueller Befunde zum Lernen mit Videos wird ein generisches Konzept videofallbasierten Lernens für Lehrkräfte entfaltet und empirisch untersucht. Die Daten bestehen u.a. aus Fallanalysen, Fragebögen und videografierten Kleingruppenarbeiten; sie werden sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewertet. Das Lehrkräftetraining erweist sich in den dargestellten (quasi-)experimentellen Studien als langfristig wirksam. Da es zudem kognitiv nicht überlastend und – was personenbezogene, pädagogisch nicht beeinflussbare Merkmale angeht – voraussetzungsarm wirkt, ist es für einen breiten Anwenderkreis geeignet.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: