Verfasser
Wolf, Gertrud
Titel
Der Lernhabitus - ein Schlüssel zum lebenslangen Lernen
Jahr
2007
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(2): Drittmittel
Seite
43 - 45
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3596
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
»Lernhabitus« hat seine Wurzeln im Habituskonzept des französischen Soziologen Piere Bourdieu. Der »Habitus« zeigt sich nach Bourdieu in der Gesamtheit aller Lebensäußerungen in Alltag, Beruf, Kleidung, Verhalten, Geschmack, Werturteilen, in die der Mensch einsozialisiert und die ihm zur zweiten Natur geworden sind. Wenn unsere Verhaltensweisen als Äußerungsformen des Habitus begriffen werden können, so ist auch der Modus des Lernens nicht vom Habitus zu trennen. Im Lernhabitus präsentiert sich die Gesamtheit der Lerndispositionen eines Individuums, die es im Verlauf seiner Geschichte in primären und sekundären sozialen Kontexten erworben hat. Im Blick auf die Forderung nach lebenslangem Lernen aller hat der Lernhabitus eine Schlüsselstellung: Er stattet die elitären Schichten mit einer Befähigung zum Lernen aus, durch die sie optimal an die sich wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen angepasst sind, während bildungsferne Schichten nicht nur durch die Defizite nicht erworbener Bildung sondern insbesondere durch das schwerer wiegende Manko eines generellen Lernunvermögens benachteiligt sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: